Zuweiser

Ablauf Zuweisung:

Die Clinica Holistica Engiadina steht Patientinnen und Patienten aus der ganzen Schweiz mit Privat-, Halbprivat und Allgemeinversicherung offen. Auch die Aufnahme von Selbstzahlern aus der Schweiz oder dem Ausland ist möglich.

Für die Anmeldung zur stationären Behandlung benötigen wir eine schriftliche ärztliche Zuweisung, welche die stationäre Behandlungsbedürftigkeit ausweist. Bitte senden Sie uns ein Einweisungszeugnis mit dokumentiertem Therapieauftrag, Symptomatik und diagnostischer Einschätzung (Angabe F-Diagnose - zB F32.1 mittelgradig depressive Episode).
Ihr Zuweisungsschreiben dient der Krankenkasse zur Prüfung der Kostengutsprache. Eine Beschreibung der bisherigen ambulanten Behandlungsversuche ist sehr hilfreich, um die stationäre Behandlungsbedürftigkeit nachzuweisen.

Bitte senden Sie uns eine aktuelle somatische Diagnose- und Medikationsliste Ihres / Ihrer PatientIn. Diese erhalten Sie ggf. beim Hausarzt / der Hausärztin Ihres / Ihrer PatientIn.

Nach Erhalt und Prüfung des Einweisungszeugnisses vereinbaren wir mit der Patientin / dem Patienten ein persönliches Vorgespräch mit Hausbesichtigung in der Clinica Holistica Engiadina in Susch.

Nach dem Vorgespräch beantragen wir bei der entsprechenden Schweizer Krankenkasse die Kostengutsprache.

Hinweis Coronavirus:

Trotz Beendigung der besonderen Lage kann das Coronavirus für ältere Menschen, schwangere Frauen und für alle mit einer Vorerkrankung weiterhin gefährlich sein. Aufgrund der Gegebenheiten des intensiven Behandlungssettings u.a. auch in Gruppen, ist eine Behandlung in unserer Klinik für diese Personen mit erhöhtem Risiko verbunden. Wir bitten Sie, dies vor Ihrer Zuweisung mit Ihrer Patientin / Ihrem Patienten zu besprechen.

In der Clinica Holistica Engiadina gilt keine Maskenpflicht mehr. Eigenverantwortung bleibt wegweisend: Es ist wichtig, dass wir uns weiterhin an die allgemeinen Hygiene- und Verhaltensregeln halten. Masken stellen wir auf Wunsch zur Verfügung.

Sie haben folgende Möglichkeiten uns das Einweisungszeugnis zu senden:

1. Online: Gerne können Sie das Einweisungszeugnis online senden. Nach Ausfüllen des Onlineformulars erhalten Sie alle Daten per Mail als PDF.

2. PDF: Natürlich können Sie sich das PDF auch ausdrucken und uns per Mail zusenden.

3. Editierbares PDF: Wenn Sie das PDF auf Ihrem PC zwischenspeichern möchten, klicken Sie auf den Button "Editierbares PDF". Das fertig ausgefüllte PDF können Sie uns dann Mail zusenden.
Bei Verwendung von Google Chrome beachten Sie bitte folgendes: das PDF wird automatisch heruntergeladen, dieses müssen Sie dann mit Acrobat Reader öffnen (rechte Maustaste → "immer mit Adobe Acrobat Reader öffnen").

Bei weiteren Fragen steht Ihnen gerne unser Arztsekretariat unter arztsekretariat@clinica-holistica.ch zur Verfügung.