Sozialdienst / Sozialberatung

Ziel des Sozialdienstes bzw. der Sozialberatung ist, die nachhaltige Stärkung der sozialen Dimension von Gesundheit mittels Fachwissen und Problemlösungskompetenz für die Patientinnen und Patienten der Clinica Holistica.

 

Beratungsthemen und Aufgaben des
Sozialdienstes für Patientinnen und Patienten:

  • Sozialversicherungsfragen (AHV, IV, UV, KV, BV, ALV)
  • Finanzen
  • persönliche und familiäre Anliegen
  • Arbeit
  • Wohnen
  • Entlastung
  • Hilfestellung bei Entscheidungsfindungsprozessen
  • Koordination und Vermittlung von Hilfeleistungen
  • Netzwerkarbeit und Kooperation

 

 

Im Bereich der Sozialberatung arbeiten wir zusammen mit der Firma Pro Infirmis. Ihre Ansprechpartner für die Clinica Holistica Engiadina sind: 

 

 

Gabriela Fischer Clark

Sozialberatung / Leitung Sozialdienst Clinica Holistica

Sozialarbeiterin (FH/BSc)
CAS Sozialversicherungsrecht
CAS Soziale Arbeit mit psychisch erkrankten Menschen

Kontakt: sozialdienst@clinica-holistica.ch

 

Kurzbiografie

Frau Fischer schloss ihr Studium zur Sozialarbeiterin FH im Jahr 2005 in Basel ab. Danach verbrachte sie einige Zeit in Mittel- und Südamerika, wo sie sich in einem Kinderheim engagierte. Sie konnte erste Berufserfahrungen als Sozialarbeiterin in einem neurologischen Rehabilitationszentrum im Kanton Aargau sammeln bevor sie dann sieben Jahre bei der Stiftung Mosaik, der Vertretung von Pro Infirmis im Kanton Baselland, tätig war. Dort hat sie Menschen mit psychischen, geistigen und körperlichen Behinderungen und ihre Angehörigen beraten und begleitet sowie Beistandschaften geführt. Nach einem 3-jährigen Abstecher nach Kalifornien, wo Frau Fischer in einer Schule tätig war, ist sie im Jahr 2018 mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern nach Zuoz ins Engadin gezogen, wo sie sich bis heute bei Pro Infirmis Samedan für Menschen mit Behinderungen einsetzt. 

 

 

 

Ralf Pohlschmidt

Sozialberatung / Leiter Beratungsstelle von Pro Infirmis Samedan

Diplompädagoge Uni zu Köln
CAS Soziale Sicherheit

Kontakt: sozialdienst@clinica-holistica.ch

 

 

Kurzbiografie

Herr Pohlschmidt hat in Deutschland an der Universität zu Köln sein Diplomstudiengang Pädagogik im Jahr 1990 mit dem Schwerpunkt Sozialarbeit abgeschlossen. Im Anschluss arbeitete er 15 Jahre in der ambulanten und stationären Jugendhilfe im Schloss Dilborn, Brüggen. Dort übernahm er neben der klassischen Sozialarbeit leitende Aufgaben als Stellvertreter der Einrichtung. 2007 zog es Herrn Pohlschmidt mit seiner Frau und seinem Sohn ins Engadin, wo er Erfahrungen beim regionalen Sozialdienst Samedan sammelte und die Schulsozialarbeit im Sarganserland installierte. Seit gut 15 Jahren leitet Herr Pohlschmidt die Beratungsstelle von Pro Infirmis in Samedan und ist für das ganze Engadin/Südtäler und Davos/Klosters zuständig. Neben der Sozialberatung ist Herr Pohlschmidt bei der Pro Infirmis Graubünden für den Fachbereich Recht zuständig.