Qualitätsmanagement

qualitativ und nachhaltig

Erfolge erzielen – qualitativ und nachhaltig

Geleitet von ausgeprägtem Qualitätsdenken, engagiert sich in der Clinica Holistica Engiadina ein interdisziplinäres und professionelles Team mit hochwertigen und nachhaltig wirksamen therapeutischen Behandlungen zum Wohle unserer Patientinnen und Patienten. Deren Zufriedenheit und Gesundheit steht, gleichsam mit der Effizienz unserer Behandlungen, im Zentrum unseres Tuns. Die Erfolge unserer therapeutischen Arbeit überprüfen wir regelmässig mittels Patienten-Interviews sowie mit psychometrischen Verfahren.

 

Integratives Qualitätsmanagement (EFQM)

Qualität betrifft uns alle. Abgestimmt auf die individuellen Bedürfnisse und Anliegen unserer Patientinnen und Patienten, setzen sich alle Mitarbeitenden der Clinica Holistica Engiadina für eine hohe Behandlungsqualität ein. Um diese Qualität in den verschiedenen Unternehmensbereichen kontinuierlich weiter zu entwickeln und um auf Veränderungen adäquat reagieren zu können, haben wir uns einem integrativen Total Quality Management System nach EFQM verpflichtet. Regelmässige Qualitätsassessments und externe Beurteilungen unterstützen uns in unserem Bestreben, die Qualität auf höchstem Niveau zu halten.

Das letzte Assessment wurde am 29. und 30. November 2021 durchgeführt, dabei haben wir die EFQM Anerkennungsstufe "Recognised by EFQM" 3 Stern erreicht.

 

Qualitätssicherung in der stationären Psychiatrie (ANQ)

Angeschlossen an den nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken (ANQ), erfüllt die Clinica Holistica Engiadina die Vorgaben zur einheitlichen Ergebnismessung in der stationären psychiatrischen Behandlung. Das ermöglicht unter anderem den Vergleich mit anderen Leistungserbringern. Veränderungen im Laufe des therapeutischen Prozesses werden sowohl aus Patienten- wie auch aus Behandlerperspektive abgebildet und ausgewertet.

 

Aus Fehlern lernen (CIRS)*

Fehler können bekanntlich überall passieren. Allerdings sollte man aus diesen Fehlern lernen und die richtigen Konsequenzen ziehen. Damit allfällige kritische Vorgänge im Klinikbetrieb erfasst werden können, verfügen wir über ein zuverlässiges Meldesystem. Beobachtungen von Patienten oder Mitarbeitern stellen wir darum der Organisation zur Verfügung, damit potentielle Gefährdungsquellen weitestgehend eliminiert werden können. Alle Meldungen werden der CIRS-Kommission vorgelegt. Diese sichtet die eingegangen Rapporte, triagiert sie und erarbeitet in der Folge Massnahmen zur Verbesserung der Kliniksicherheit.

*Critical Incident Reporting System

 

Patientenzufriedenheit

Die Meinung unserer Patientinnen und Patienten ist uns ausgesprochen wichtig. Mittels eines standardisierten und praxiserprobten Erfassungsinstrumentariums erheben wir die Patientenzufriedenheit in regelmässigen Abständen. Zum Einsatz kommt auch ein Fragebogen, auf welchem der Klinikaufenthalt rückwirkend beurteilt werden kann.

 

Qualitätsaktivitäten

Die Clinica Holistica Engiadina befürwortet ein transparentes Gesundheitswesen. In einem Qualitätsbericht, welcher nach der Vorlage von H+ erstellt wird, veröffentlichen wir jährlich unsere Qualitätsaktivitäten.

Qualitätsbericht H+ 2022 (PDF)

 

Forschung

Geleitet von ausgeprägtem Qualitätsdenken engagieren wir uns mit hochwertigen und nachhaltig wirksamen therapeutischen Behandlungen für eine hohe Behandlungsqualität. Wissenschaftliche Studien dienen dem Wissensausbau über stressinduzierte Erkrankungen. Sie helfen uns, medizinisch und therapeutisch höchstem Standard zu entsprechen und gleichzeitig neue Wege gehen zu können.
 
Forschungsstudien in der Clinica Holistica Engiadina:
 
Die Studie Einmal Burnout ist nicht immer Burnout: Eine stationäre multimodale Psychotherapie ist eine effektive Burnout Behandlung1 wurde 2012/2013 durchgeführt und zeigt unter anderem, dass ein sechswöchiges Therapieprogramm in der Clinica Holistica, einer auf Burnout spezialisierten Klinik,  eine siginifikante und nachhaltige Verbesserung der allgemeinen und für Burnout spezifischen Symptombelastung erreicht.
 
1Schwarzkopf et al.: Einmal Burnout ist nicht immer Burnout, in: Praxis 2016, 105 (6), S. 315-321
 
 
In Zusammenarbeit mit der Universität Zürich wurde 2018 und 2019 unter der Leitung von Herrn Professor Dr. med. Heinz Böker und Herrn Dr. phil. Roberto La Marca eine Studie mit dem Titel „Psychobiologische Variablen im Rahmen einer stationären Behandlung bei stressassoziierter Depression“ durchgeführt.

Untersucht wurde, worin sich PatientInnen mit einer Stressfolgeerkrankung von gesunden Personen unterscheiden und welche Veränderungen im Verlauf einer stationären Behandlung auftreten. Die Ergebnisse der Therapieverlaufsstudie zeigen, dass die Behandlung von Stressfolgeerkrankungen auf verschiedenen Ebenen wirksam ist. U.a. konnte eine signifikante Reduktion depressiver Symptome, eine Abnahme von chronischem Stress und eine Steigerung von Ressourcen nachgewiesen werden, was nicht zuletzt auch auf biochemischer Ebene belegt werden konnte. Damit nahm der anfänglich gemessene Unterschied zu den gesunden Kontrollpersonen auf allen Dimensionen deutlich ab. Zusammenfassend unterstreichen die Studienergebnisse eindrücklich die Wirksamkeit der stationären, holistischen Behandlung in der Clinica Holistica Engiadina.

 

Im Jahr 2022 startete in der Clinica Holistica Engiadina das Forschungsprojekt HARMODI, das von der Universität Basel betreut wird. HARMODI steht für Heart Rate Variability, Physical Activity and Exhaustion in the Treatment of Stress-Related Disorders. Eine Teilnahme erfolgt ausschliesslich auf freiwilliger Basis. Für weitere Informationen zur Studie werfen Sie gerne einen Blick in den Informationsflyer.

 

 

Links

EFQM - Leading Excellence

ANQ - Nationaler Verein für Qualitätsentwicklung

H+ Die Spitäler der Schweiz

spitalinformation.ch