Qualitätsmanagement

qualitativ und nachhaltig

Erfolge erzielen – qualitativ und nachhaltig

Geleitet von ausgeprägtem Qualitätsdenken, engagiert sich in der Clinica Holistica Engiadina ein interdisziplinäres und professionelles Team mit hochwertigen und nachhaltig wirksamen therapeutischen Behandlungen zum Wohle unserer Patientinnen und Patienten. Deren Zufriedenheit und Gesundheit steht, gleichsam mit der Effizienz unserer Behandlungen, im Zentrum unseres Tuns. Die Erfolge unserer therapeutischen Arbeit überprüfen wir regelmässig mittels Patienten-Interviews sowie mit psychometrischen Verfahren.

 

Integratives Qualitätsmanagement (EFQM)

Qualität betrifft uns alle. Abgestimmt auf die individuellen Bedürfnisse und Anliegen unserer Patientinnen und Patienten, setzen sich alle Mitarbeitenden der Clinica Holistica Engiadina für eine hohe Behandlungsqualität ein. Um diese Qualität in den verschiedenen Unternehmensbereichen kontinuierlich weiter zu entwickeln und um auf Veränderungen adäquat reagieren zu können, haben wir uns einem integrativen Total Quality Management System nach EFQM verpflichtet. Regelmässige Qualitätsassessments und externe Beurteilungen unterstützen uns in unserem Bestreben, die Qualität auf höchstem Niveau zu halten.

 

Qualitätssicherung in der stationären Psychiatrie (ANQ)

Angeschlossen an den nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken (ANQ), erfüllt die Clinica Holistica Engiadina die Vorgaben zur einheitlichen Ergebnismessung in der stationären psychiatrischen Behandlung. Das ermöglicht unter anderem den Vergleich mit anderen Leistungserbringern. Veränderungen im Laufe des therapeutischen Prozesses werden sowohl aus Patienten- wie auch aus Behandlerperspektive abgebildet und ausgewertet.

 

Aus Fehlern lernen (CIRS)*

Fehler können bekanntlich überall passieren. Allerdings sollte man aus diesen Fehlern lernen und die richtigen Konsequenzen ziehen. Damit allfällige kritische Vorgänge im Klinikbetrieb erfasst werden können, verfügen wir über ein zuverlässiges Meldesystem. Beobachtungen von Patienten oder Mitarbeitern stellen wir darum der Organisation zur Verfügung, damit potentielle Gefährdungsquellen weitestgehend eliminiert werden können. Alle Meldungen werden der CIRS-Kommission vorgelegt. Diese sichtet die eingegangen Rapporte, triagiert sie und erarbeitet in der Folge Massnahmen zur Verbesserung der Kliniksicherheit.

*Critical Incident Reporting System

 

Patientenzufriedenheit

Die Meinung unserer Kundinnen und Kunden ist uns ausgesprochen wichtig. Mittels eines standardisierten und praxiserprobten Erfassungsinstrumentariums erheben wir die Patientenzufriedenheit in regelmässigen Abständen. Zum Einsatz kommt auch ein Fragebogen, auf welchem der Klinikaufenthalt rückwirkend beurteilt werden kann.

 

Qualitätsaktivitäten

Die Clinica Holistica Engiadina befürwortet ein transparentes Gesundheitswesen. In einem Qualitätsbericht, welcher nach der Vorlage von H+ erstellt wird, veröffentlichen wir jährlich unsere Qualitätsaktivitäten.

Qualitätsbericht H+ 2016 (PDF)

 

Links

EFQM - Leading Excellence

ANQ - Nationaler Verein für Qualitätsentwicklung

H+ Die Spitäler der Schweiz

spitalinformation.ch